Steinofen

Steinöfen haben vor allem in Backhäusern und in Pizzerien/ Pizzerias eine lange Tradition. Jeder der schon einmal ein im Steinofen gebackenes Brot oder eine Pizza gegessen hat, weiss, dass das Back- und Geschmacksvergnügen unübertroffen ist.

Der von einem Dach oder Klinkerstein geschützte Steinofen besteht vorwiegend aus einem Backraum aus Schamotte. Es haben sich bei dieser Art von Öfen zwei Funktionsweisen durchgesetzt:


Steinofen

Zum Einen gibt es Öfen bei denen der Backraum doppelwandig ausgelegt wurde. Dabei befindet sich die durch das Feuer erzeugte Hitze unter dem Backraum, damit die Abwärme um diesen herum geführt werden kann. Diese Öfen werden auch Weiße Öfen genannt.
Die zweite Funktionsweise besteht darin, das Holz in den Backraum gefüllt und über ca. 1-2 Stunden befeuert wird, um genügend Hitze zu erzeugen. Ist ausreichend Wärme vorhanden, kann mit dem Backvergnügen in den nächsten 1- 3 Stunden begonnen werden.

Diese Variante des Steinofens ist auch als schwarzer Ofen oder auch Römischer Ofen bekannt. Aufgrund der Tatsache, dass der Rauch des Holzes, welches im Backraum zum Erhitzen genutzt wird, in einigen Fällen als Ruß auf dem Dach des Ofens zu sehen ist. Der zweite Ofentyp ist aufgrund der eindeutig unkomplizierteren Bauweise weiter verbreitet.

Steinofen

Steinöfen, die für den Brotgebrauch bestimmt sind, werden meist deutlich schwerer und größer errichtet. Sie müssen die Hitze nach dem Befeuern des Ofens für einige Stunden speichern. Ein Steinofen, der für die Pizzazubereitung genutzt wird, kann dünnere Wände besitzen und wird oft auch während des Backvorgangs noch beheizt. Ein Vergleich beider Steinöfenvarianten ist pauschal nicht so leicht und basiert natürlich auch auf dem jeweiligen Andwendungsgebiet. In der nachfolgenden Tabelle werden die Vorzüge beider Ofentypen veranschaulicht.

Vergleich: Indirekter Steinofen / Direkter Steinofen

Indirekt Direkt
uhrKosten thumbdown thumbup
uhrVorheizzeiten thumbupmid thumbup
uhrFassungsvermögen thumbup thumbup
uhrPflege thumbup thumbup
uhrPlatzverbrauch thumbup thumbup

Resumé: Der direkt beheizte Steinofen hat den Vorzug, dass er sich schneller erhitzt und aufgrund des geringeren Materialaufwands gegenüber dem indirekt beheizten Ofen preiswerter ist. Die indirekt beheizten Steinöfen hingegen sind besser zu reinigen, da dort keine Aschereste im Bereich der Backfläche vorzufinden sind und haben auch gegenüber einem vergleichbar großen direkten Steinofen ein größeres Fassungsvermögen für Pizza, Brote und andere leckere Backwaren.

Über den Geschmack lässt sich bekanntlich streiten! Hierbei haben sicherlich beide ihre Vorzüge, jedoch eines ist sicher; wer einmal den Gaumenfreuden eines Steinofens verfallen ist, wird die Tiefkühlpizza nur noch müde belächeln.
In diesem Sinne,

Buon appetito!